Gemeinsam auf dem Weg

16 Beiträge

Wenige von uns haben wohl noch nie für ihre Gesundheit, aber auch für die Gesundheit der Allgemeinheit, so viel aufgegeben, als das jetzt notwendig ist. Jeder Einzelne spürt die Auswirkungen und Einschränkungen, welche gegen die Verbreitung des Coronavirus worden sind.

Auch für unseren Glauben heißt es ein wenig umzudenken. Wie kann das Feuer am Brennen gehalten werden, wenn mit der Glaubensgemeinschaft eine der wichtigsten Stützen fehlt?

Was du alleine, mit deiner Familie oder mit Freunden tun kannst und was du wissen solltest, findest du hier.

Bleib gesund

Inhalt

  • Advent
  • Weihnachten ⇒ Infos folgen bald
  • Sakramente
  • Todesfall in der Coronazeit
  • Mitfeiern der Hl.Messe
  • Extrablatt der Pfarre zur Feier der Osterzeit zuhause
  • Ideen für Kinder
  • Ideen für Jugendliche
  • Du möchtest mit jemandem reden oder bist in einer Notlage?
  • Beten und Feiern in der Hauskirche
  • Speisenweihe
  • Informationen der Bischofskonferenz
  • Informationen der Gemeinde Ybbsitz

 

Advent

Du suchst nach Gedanken oder Orten, an denen du dir Inspiration für den Corona-Advent holen kannst?

Dann bist du hier richtig. Versuch mal das:

 

Weihnachten

Feiervorschläge folgen bald. 🙂

 

 

 

Sakramente

Erstkommunion und Firmung sind verschoben. Neue Termine stehen noch nicht fest und werden schnellstmöglich bekannt gegeben.

Todesfall in der Coronazeit

Bei Sterbefällen bitte mit P.Severin telefonisch Kontakt aufnehmen. Für eine Trauerfeier in der Familie gibt es einen Gestaltungsvorschlag der Pfarre.

Mitfeiern der Hl.Messe

Ostern ist das größte Fest unseres Glaubens. Wir sind es gewohnt, Hl.Messen und andere Angebote zu besuchen. #StayAtHome lässt da leider dieses Jahr einiges zurück.

Doch es gibt immer noch viele Möglichkeiten an der Hl.Messe teilzunehmen. Zum Beispiel im Radio/Fernsehen oder aber auch im Internet.

Beispielsweise aus Seitenstetten. https://www.youtube.com/channel/UCkmrbbRNHjzv5ERnx8r9CAA

Netzwerk Gottesdienst bietet ein Rundumprogramm. Livestreams, Gebetsvorschläge, Feierabläufe

https://www.netzwerk-gottesdienst.at/

Extrablatt der Pfarre zur Feier der Osterzeit zuhause

https://pfarre-ybbsitz.at/active/wp-content/uploads/2020/01/Extrablatt-OSTERN-Corona.pdf

Ideen für Kinder

Gerade Kindern fällt es oft schwer, solange drinnen zu bleiben und sich doch mit verhältnismäßig wenig Action zufrieden zu geben. Und das ist auch gut so 🙂

Ideen und Inspiration dafür, was du als Kind, oder als Elternteil, mit deinen und für deine Kinder machen kannst findest du hier:

Die Jungschar hat einiges an Material zusammengetragen. Spirituelles oder auch nicht. Ein Blick lohnt sich!

Wenn du speziell für den Sonntag nach Möglichkeiten suchst, dann bist du hier richtig:

https://www.dioezese-linz.at/corona/seelsorge/mit-kindern-sonntag-feiern

Ideen für Jugendliche

Speziell für Jugendliche gibt es ein großes Angebot im Internet.

„Trotzdem Ostern“ bietet ein Online-Programm durch die Osterzeit. Das Team verspricht, dass es etwas anders werden wird, als wir das vielleicht aus Ybbsitz gewohnt sind. Das, für die Mitfeier notwendige Paket kann gratis online bestellt werden.

https://sankt.online/trotzdem-ostern/

Auch aus Salzburg erreicht uns einiges an Angeboten. Ihre Vorschläge für ruhige Momente in der Osterzeit sind gepaart mit einem Podcast von verschiedensten Jugendlichen.

https://www.katholische-jugend.at/salzburg/alive-daham/

Du möchtest mit jemandem reden oder bist in einer Notlage?

Die Caritas hat für solche Anliegen eine eigene Hotline eingerichtet.

https://www.caritas-stpoelten.at/aktuell/news-presse/detail/news/86262-corona-hotline-bietet-hilfe-in-der-krise/

Beten und Feiern in der Hauskirche

Die Kirche Bunt hat ihre Ausgabe für die Osterzeit ebenfalls online zugänglich gemacht.

https://www.meinekirchenzeitung.at/s/niederoesterreich-kirche-bunt/download

Informationen der Bischofskonferenz

Wenn du die Vorschriften der Diözese St. Pölten suchst, dann kannst du diese unter folgendem Link finden:

https://www.dsp.at/dioezese/coronainformationen-pfarren

Informationen der Gemeinde Ybbsitz

Die neuesten Informationen zum Coronvirus in der Gemeinde findest du hier:

https://ybbsitz.gv.at/amtstafel/news/corona-virus